Donnerstag, 20. November 2014

Goblin Day 2014

Goblin Days 2014

Meine Fahrt zum Event begann Freitagabend. Im Hotel gut angekommen, versorgte ich gleich mein Gepäck dort.
Am nächsten Morgen ging es dann zu den Goblin Days.
Es herrschte bereits reger Betrieb und war viel los. Die Stände wurden allmählich aufgebaut.
Unter den Teilnehmenden Firmen waren Kontronik, World of Heli und viele weitere vertreten.
Mit dem Briefing begann es, danach die Flugshow von SAB. Nach dieser Flugshow begann das freie Fliegen.
In der Mitte des Vorführfeldes durften die Piloten, die sehr gut im 3D-Fliegen waren ihr Können beweisen.
Im linken Bereich des Hauptfeldes diejenigen, welche noch nicht sich zu den Top-Piloten zählten.
Ich befand in beiden Bereichen recht gute Piloten dabei beobachtet zu haben.
Am anderen Ende des Flugplatzes war ein Mantragegner-Flugplatz.
Dort führte uns eine Pilotin tolle Kunstflug-Figuren mit ihrem Kunstflug-Flieger, einer S-Bach, vor. 
Für ein Gruppenfoto schnappten alle Piloten ihre Helis, um zu S-Bach zu laufen.
Im Anschluss des Gruppenfotos veranstalteten wir das „Massenschweben“ der Helis. 
Jeder ging mit seinem Helikopter auf das Fluggelände und stellte ihn dort an einen Platz, mit ausreichend Abstand zum Mitstreiter. 
Wieder ein kurzes Briefing zum gemeinsamen Start, der Schwebezeit und wann wir alle wieder zu landen hatten.
Dann der Start. Zeitgleich starteten wir alle die Motoren unserer Helikopter und hoben zum gemeinsamen Schwebeflug ab. 
Viele Fotos und Videos sind während der Flugvorführung gemacht worden. 
Einer zählte die Helis, die zeitgleich in der Luft schwebten. 114 Helikopter! 
Danach die kollektive Landung. Es war sehr aufregend, ruhig und präzise zu schweben.
So das keiner mit dem neben sich schwebenden Heli kollidierte.
Wir haben unseren eigenen Rekord geschlagen. Nach unserem Heli-Massenschweben, ging es mit dem freiem Fliegen weiter.
Abends nach dem Fliegen gab es für uns Teilnehmer in einem Zelt was zu Essen. Die Auswahl der leckeren Speisen war vielfältig und sehr gut. 
Im Anschluss die Nacht-Flugshow! Leider begann es zu regnen, jedoch hielt dies die Piloten nicht von ab, trotz allem zu fliegen.
Schöne Flug-Shows wurden zum Tagesabschluss uns allen noch geboten.  

Der folgende Tag begann verregnet. Auf unserem Flugfeld war wenig betrieb. Im Tagesverlauf zeigte sich die Sonne und wir starteten unsere Helikopter. 
Kim und ich flogen gemeinsam mit einer Goblin 570 und einer Goblin 500. Wir hatten viel Freude. Ein Video darüber wurde sogar auch gedreht. 
Ein paar Akkus-Sätze flog ich noch und irgendwann machte ich mich auf den Heimweg.

Mein Fazit: Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zu den Goblin Days fahren.
Es war ein sehr gelungenes Treffen! Grossen Dank an die Veranstalter, Sponsoren und Helfer!

Keine Kommentare: